Offene Bibliothek

Die Offene Bibliothek der Viktoriastraße in Darmstadt
Die Offene Bibliothek der Viktoriastraße in Darmstadt

Was ist die Offene Bibliothek?

[Das hat zwar nichts mit unserem Thema "Vergangenheit" zu tun, aber wir haben gerade kein anderes Forum dafür und das Projekt liegt uns auch allen am Herzen...]

Die Offene Bibliothek ist ein wetterfester Bücherschrank auf der Straße, in dem sich jede/r jederzeit Bücher ausleihen kann. Die Bücher sollen "nach angemessener Zeit" in den Schrank zurückgebracht werden. Tatsächlich wird die Offene Bibliothek mehr als Büchertauschbörse genutzt, gelegentlich kommen aber auch Bücher zurück. Nach Vorbildern der Künstler Clegg und Guttmann in Mainz, Graz, Hamburg und anderswo haben wir die Offene Bibliothek um Weihnachten 1996 in Darmstadt eingerichtet. Das Bücherangebot erstreckt sich über alle literarischen Bereiche, von Ratgebern über Kinderbücher, Romane, Krimis bis hin zu geschichtlichen Werken ist alles dabei.

Nachdem die Offenen Bibliothek im Johannesviertel nun schon so viele Jahre erfolgreich ist, steht nun auch in Bessungen eine zweite Offene Bibliothek für Darmstadt.

Mehr Infos bei Michael Ibsen.

 

Links

Es gibt noch viel mehr Offene Bibliotheken! Hier eine kleine Liste, die wir nach und nach ergänzen. Wenn ihr noch eine wisst, die hier nicht steht, sagt Bescheid...

Mainz (sozusagen das "Original" für uns :-)

Bücherwald in Berlin

Bonn

Graz

nochmal Graz

Augsburg

Hannover

 

Hannover hat auch eine kleine Geschichte der Offenen Bibliotheken im Netz

Artikel bei Media-wiki über die Offenen Bibliotheken Graz, Hamburg und Mainz

 

In Heidelberg gibt es auch eine nahe des Bismarckplatzes.

 

Ganz toll ist die Freiluftbibliothek in Magdeburg.

 

Qype Eintrag zur Offenen Bibliothek Darmstadt

Heddesbach

In Heddesbach im Odenwald gibt es seit März 2012 eine Offene Bibliothek in einer Bushaltestelle. Wir haben sie bei einem Ausflug entdeckt. Schon vorher hatte Heddesbach einen Bücherschrank in der Stadthalle.

Offene Bibliothek Heddesbach in einer Bushaltestelle
URL: http://www.werkburg.de/index.php?id=106